Sonntag, 10. Februar 2008

Alles wird gut...

... nach diesem Motto haben wir uns nach einem ereignisreichen und anstrengenden ersten Tag heute morgen gegen halb 6 hier in Dubai ins Hotelbett gelegt! ..... in der Hoffnung, dass mein verschwundener Koffer heute wieder auftaucht! :-O




Aber nun von vorne, was gestern alles schief gelaufen ist: Angefangen hat es damit, dass unser Flug nach Dubai mit einer angekuendigten Verspaetung von 45 Min. und einer tatsaechlichen Verspaetung von 1,5 Std. gestartet ist.

Auch wenn wir die Wartezeit in Frankfurt noch sehr gut ueberbruecken konnten, so waren wir erst gegen 1 Uhr Ortszeit hier in Dubai und freuten uns schon auf unser Bett im Hotel! Doch darauf sollten wir noch etwas laenger warten muessen!! Denn auf die Landung folgte erst einmal eine halbstuendige Busfahrt zum Terminal und dann eine Wartezeit von sage und schreibe einer vollen Stunde bei der Passkontrolle! Doch damit noch nicht genug...... weiter gings mit der bitteren Erkenntnis am Gepaeckband, dass mein (Stefans) Koffer, nicht unter den anderen war!!! Nach laengerer Diskussion mit unseren "Freunden" von Emirates war klar, dass es sich auch nicht mehr lohnen wuerde noch laenger auf den verschwundenen Koffer zu warten - er war nicht aufzufinden!! Es hiess, er wird uns zum Hotel nachgeschickt bzw. wir sollten nochmal anrufen, wenn dem nicht so waere.

Bevor wir uns allerdings in Richtung Hotel aufmachen konnten, mussten wir etwas gegen unsern Hunger tun, wozu wir allerdigns erstmal Bargeld brauchten. Somit war das naechste Ziel ein Geldautomat. Nach kurzer Suche hatten wir einen gefunden und ich konnte mir 500 AED abheben. Der naechste Rueckschlag folgte allerdings prompt, als Kai ploetzlich meinte, dass der Automat bei ihm kein Geld ausspucken wuerde!! Aber egal, um etwas zu essen zu kaufen, sollte mein Geld reichen. So machten wir uns morgens um halb 4 auf die Suche nach etwas Essbarem. Aufgrund der stark eingeschraenkten Auswahl, entschieden wir uns spontan fuer eine Art Starbucks, wo wir uns u.a. zwei Chicken-Sandwiches bestellten. Auch hiermit hatten wir leider kein Glueck..... das erste, das ich bekam, war, wie der nette Kellner meinte "over-toasted" und das zweite, nach meiner Einschaetzung eher "under-toasted", oder auf deutsch, aussen warm und innen kalt!! Da ich aber Hunger hatte, hab ich da grosszuegig drueber hinweg gesehn und alles brav aufgegessen. ;-)
Nun waren wir gestaerkt, um uns der Aufgabe zu stellen, moeglichst schnell und guenstig zu unserem Hotel zu kommen. Aber auch das hat nicht wirklich funktioniert! In der Hoffung, einen guten Preis (20 AED) fuer die Taxifahrt ausgehandelt zu haben, sind wir eingestiegen. Nach ca. 10 Min. waren wir beide uns einig, dass wir gerade im Kreis gefahren waren und wir die selbe Stelle schon mal gesehen hatten. Der Taxifahrer meinte nur, er waere sich nicht ganz sicher, wo unser Hotel sei!! Nach weiteren 5 Min. waren wir dann aber doch endlich an unserem Hotel angekommen. Nun stand eigentlich nur noch der Taxifahrer, welcher ploetzlich 20 USD fuer die Fahrt wollte, zwischen uns und unserem Bett! Jegliche Disskusion brachte allerdings nicht viel, so dass wir uns dann letzendlich auf einen Preis von 45 AED einigten! ........mittlerweile war es 5 Uhr am Sonntagmorgen!! :-(

Ja, das war in groben Zuegen der erste Tag unserer Reise!! ;-)

Die erste Nacht in unserer Suite war dann gottseidank relativ erholsam, vermutlich hauptsaechlich aufgrund der Ohropax die wir im Ohr hatten, so dass wir erst gegen 12 Uhr feststellen durften, dass wir an einer Einkaufsstrasse direkt an der Promenade wohnten. Nach einer kurzen Dusche waren wir etwas essen und haben versucht, das einzukaufen, was mitsamt Koffer verschollen war.

Anschliessend hatten wir das erste mal Glueck, als wir bei unserer Reception eine super Sightseeing Tour durch Dubai, gueltig fuer 24h und zwei interessante Stecken buchen konnten. Den ersten Teil durch die Stadt mit Zwichenstop im groessten Einkaufszentrum der Stadt mit knapp 400 Geschaeften, haben wir heute schon absolviert. Dabei konnten wir uns waehrend der Fahrt im "oben-ohne-Doppeldecker-Bus" bei perfekten sommerlichen Temperaturen um 23 Grad und blauem Himmel einen sehr guten Eindruck von der Stadt verschaffen. Aufgefallen sind uns neben dem ettlichen riesigen Prunkbauten die mindestens genauso zahlreichen Baustellen in der ganzen Stadt, wo uebrigens auch heute am Sonntag rund um die Uhr gearbeitet wurde! Alles in allem sehr interessant und sehenswert, siehe Bilder!!






Morgen steht dann der zweite Teil der Tour, raus aus der Stadt, an den Strand an, wo wir uns u.a. das "Burj Al Arab", das nach eigenen Angaben erste und einzige 7-Sterne Hotel der Welt (http://www.burj-al-arab.com/), ansehen wollen. Und bevor wir dann schon wieder unser Gepaeck fuer die Weiterreise nach Sydney packen duefen, steht noch eine "arabian Dhow Cruise" auf dem Dubai Creek auf dem Plan.

Kaum zu glauben aber wahr.......... gerade in diesem Moment kommt mein verschollener Koffer in Begleitung einen jungen Mannes hier zur Tuer herein!!!!!!!! Ich sitze hier naemlich schon seit ueber zwei Stunden in der Hotellobby am kostenlosen Internetrechner, schreibe diesen Text, sortiere die Bilder und warte auf meinen Koffer, der nun endlich angekommen ist!!! Ihr glaubt garnicht, was das fuer ein erleichterndes Gefuehl ist, wenn man seinen verloren geglaubten Koffer mit der Ausruestung fuer 5 Wochen Neuseeland endlich wieder in Haenden haelt!!!!!

Den ganzen Tag ueber hatte ich mir schon ueberlegt, wo ich morgen was einkaufen koennte, fuer den Fall, dass mein Koffer nicht wieder auftauchen sollte!! :-)))

Als naechtes werde ich nun in unser Zimmer hoch gehn, wo Kai sicher schon schlaeft, und ihm diese frohe Nachricht ueberbringen, ob er will oder nicht!!! ;-))

In diesem Sinne, Viele Gruesse aus Dubai!!

Stefan und Kai

PS: Wenn wir die naechsten Wochen so viel erleben, wie die ersten beiden Tage, wird es hier im Blog sicher so schnell nicht langweilig!! ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Super hab immer noch nen Lachanfall von deinem Overtoasted, wobei ich under Toasted noch besser finde!!

Beste Grüße
Sebastian