Freitag, 29. Februar 2008

Tongariro National Park

Die laut Reisefuehrer "schoenste Tageswanderung der Welt", das sog. Tongariro Crossing, haben wir am Mittwoch in Angriff genommen.

Die Route beginnt auf ca. 1100m Hoehe, wo wir unsern Camper geparkt haben. Nach einer flachen Passage von rund 2km geht es das erste mal ueber felsiges Gelaende steil den Berg hinauf. Dann wechseln sich ebene Stecken, wo man recht schnell vorankommt, und steile Kletterabschnitte, die etwas mehr Zeit und Kondition erfordern, ab. Nach knapp 3,5 Std. hatten wir den hoechsten Punkt des Walks (ca. 2000m) erreicht, von wo aus wir die tuerkisfarbenen Emerald Lakes und den Blue Lake bestaunen konnten. (mehr Bilder davon findet ihr wieder unter www.neuseeland2008.de)

Nach einer kuerzen Staerkung und unserem Gipfelbier haben wir den Rueckweg zum Parkplatz angetreten. Dort sind wir nach etwa 2 Std. angekommen.

Um uns von der staubigen und anstrengenden Wanderung zu erholen machten wir uns auf den Weg zum naechstgroesseren Ort, auf der Suche nach einem Schwimmbad. Leider war dieses nicht mit dem Spa in Napier zu vergleichen und ausserdem auch bereits geschlossen, so dass wir letztlich wieder auf einem Campingplatz gelandet sind.

Am Donnerstag haben wir uns nach der morgentlichen Joggingrunde mit dem Camper auf den Weg zum Gipfel des Mt. Ruapehu, dem mit ca. 2800m hoechstem Berg im Tongariro NP, gemacht. Im Anschluss haben wir uns im Rahmen eines Short Walks noch schnell den Waitonga Wasserfall angesehn (der jedoch leider aufgrund Wassermangels nicht wirklich als Wasserfall zu erkennen war), bevor wir weiter in Richtung Wanganui gefahren sind.

Dort angekommen sind wir zur Feier des Tages in das "Genghis Khan" Restaurant eigekehrt, wo es ein "Real Mongolian BBQ Buffet" gab. D.h. ALL YOU CAN EAT fuer umgerechnet 11 Euro pro Nase!!

Heute morgen haben wir, wie so oft, den Supermarkt angesteuert, mit dem Vorhaben nur kurz Milch, Wasser und Brot einzukaufen. Letztendlich waren wir aber doch wieder fast eine Stunde im "countdown" unterwegs und haben rund 90 bucks ausgegeben!! Aber gut, wir sind ja schliesslich im Urlaub! ;-)

Die letzten Tage auf der Nordinsel, bevor es dann am Montag mit der Faehre auf die Suedinsel geht, werden wir damit verbringen uns Wanganui, Palmerston North und Wellington anzusehn bzw. uns entlang der Westkueste in Richtung Wellington zu bewegen.