Montag, 10. März 2008

Entlang der Westkueste bis Queenstown

Heute melden wir uns nach einer laengeren Pause, bedingt durch die etwas abgeschiedene Gegend in der wir unterwegs waren, aus Queenstown, "der Adrenalin- und Partyhauptstadt der Suedinsel"!! ...aber dazu spaeter mehr! ;-)

Zuerst einmal wollen wir kurz ueber die letzten Tage berichten, in denen wir uns die rund 1000km entlang der Westkueste in Richtung Sueden vorgearbeitet haben.

Am letzten Mittwoch sind wir, wie bereits berichtet, frueh morgens zu einem weiteren Highlight unserer Neuseelandreise gestartet, der Kajaktour im Abel Tasman National Park.
Ein Wassertaxi brachte uns zu Beginn an unseren Startpunkt, wo unsere Kajaks bereits auf uns gewartet haben. Das Wetter war wie vorhergesagt ausgezeichnet, so dass wir mit unserer Gruppe von 8 Personen nach kurzer Einweisung direkt starten konnten. Unser Guide Mathias hat uns vorbei an verschiedenen kleinen Inseln mit Robbenkolonien und einem einsamen Strand, wo es Lunch gab, nach Anchorage gefuehrt. Dort konnten wir nach einem ausgiebigen Sonnenbad unser Hausboot beziehen. Mit vielen anderen Backpackern aus aller Welt, aber hauptsaechlich aus Deutschland, Holland und der Schweiz, genossen wir dort zuerst ein leckeres BBQ und konnten im Anschluss bei einem netten Informationsaustausch den Tag ausklingen lassen. Die Nacht verbrachten wir zusammen mit 10 Personen in einer Kajuete von ca. 10qm!! ;-)

Den naechsten Tag waren wir dann auf uns alleine gestellt und durften uns nach ausgiebiger Sicherheitsbelehrung auf den Weg zurueck nach Marahau machen, wo wir wiederum mit dem Bus zu unserem Camper gebracht wurden.

Mit mueden Armen und etwas erschoepft sind wir nach einer kurzen Dusche direkt durchgestartet und an die Westkueste nach Westport gefahren. Gegen 22 Uhr konnten wir dort direkt am Strand unser Nachtlager aufschlagen.

Die naechsten beiden Tage fuhren wir, wie ausser uns noch viele weitere Camper, entlang der Westkueste suedwarts und klapperten dabei die am Weg liegenden Sehenswuerdigkeiten ab:

Cape Foulwind an der Tauranga Bay...

Pancake Rocks in Punakaiki...

Franz Josef und Fox Gletscher am Rande der Southern Alps...

Knights Point Lookout...

Am Sonntag verliesen wir die regnerische Westkueste, um auf der anderen Seite der Alpen mit wieder einmal schoenstem Sonnenschein empfangen zu werden. Vorbei an den Lakes Wanaka und Hawea, welche in Verbindung mit den imposanten, teils schneebedeckten, Bergen perfekte Fotomotive abgaben, erreichten wir nach Ueberquerung des Mt. Cardrona unser Tagesziel Queenstown.

Nach kuerzer Orientierungsphase und einem Besuch beim i-Site faellten wir dann schliesslich die Entscheidung, ueber die wir schon tagelang diskutiert hatten. Und zwar buchten wir bei nZone fuer heute morgen 11:30 Uhr unseren Tandem-Fallschirmsprung!!

Da der ganze Spass nicht unbedingt guenstig war, verzichteten wir allerdings auf die Option, waehrend des Sprunges von einem separat mitspringenden Kameramann gefilmt und fotografiert zu werden.

Die Nacht verbrachten wir etwa 10km ausserhalb der Stadt hoch ueber dem Lake Waikatipu. Im Anschluss an unser Fruehstueck fanden wir uns im nZone-Buero in Queenstown ein, wo wir zusammen mit den anderen "Verrueckten" ein kuerzes Video ansehen durften, welches ueber den Ablauf der folgenden drei Stunden aufklaeren sollte. Ein Bus brachte uns schliesslich zum Flugplatz, wo wir in lustige Anzuege gesteckt wurden, unseren Skydive-Instructor kennenlernen durften, um dann endlich zu siebt in einer kleinen Propellermaschine gen Himmel abzuheben!

Knapp 10 Min. spaeter fanden wir uns auf 12000 Fuss wieder, von wo aus es dann mit einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h in Richtung Erde ging. Nach ca. 45 Sek. Freiem Fall und einigen schnellen Drehungen kopfueber wurde auch schon der Fallschirm geoeffnet. Die folgenden sechs Minuten, am Fallschirm in Richtung Erdboden schwebend, hatte man eine grandiose Aussicht ueber Queenstown, den See und die gigantischen Berge!! Ausserdem konnte man sich nun auch etwas mit dem Instructor unterhalten und sogar selbst einmal an den Steuerungsseilen ziehen. Alles in allem war es ein aufregendes einmaliges Erlebnis, was jeder einmal erlebt haben sollte!!! ;-))

Um einen Eindruck von dem zu bekommen, was wir heute erlebt haben, koennt ihr euch dieses Video bei youtube ansehn:
Nzone Exosfear - Skydive 15,000ft - Queenstown, New Zealand

Die naechsten Stationen auf unserer Reise sind das Fjordland, mit Besuch des Milford Sound und einer 3-Tages-Wanderung auf dem Kepler-Track! Den naechsten Eintrag hier im Blog wird es deshalb wohl fruehstens gegen Ende der Woche geben, wenn wir wieder in der Zivilisation angekommen sind. ;-)