Dienstag, 4. März 2008

Goodbye North Island...

Nach unserer letzten Wortmeldung aus Wanganui haben wir uns direkt auf den Weg nach Palmerston North gemacht. Da es dort ausser der unzaehligen Shopping malls nicht viel anzuschauen gab, haben wir als Alternativprogramm am Freitagabend einen Kinobesuch (JUMPER) eingeschoben und uns am Samstagmorgen mal wieder ein paar Stunden im Schwimmbad gegoennt. Diesmal sogar noch guenstiger als in Napier (nur ca. 1,80 Euro, mit 2 Wasserrutschen ;-))!!
Als wir Nachmittags kurz beim oertlichen i-Site vorbeigeschaut haben, wurde uns u.a. die "student orientation party" im Stadtpark fuer die Erstsemesterstudenten am Samstagabend empfohlen. Da allerdings zum einen das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat und uns zum anderen die Band, die dort auftrat, nicht unbedingt zugesagt hat, sind wir direkt weiter nach Wellington gefahren, mit dem Vorhaben uns dort in das Nachtleben der Hauptstadt zu stuerzen. Der Courtney Place, eine fuer lange Naechte bekannte Strasse mitten im Zentrum, war unser Ziel fuer diesen Abend. "Um den lang gestreckten, bunten Courtney Place draengen sich subkulturelle Cafes, asiatische Takaways, Edel-Italiener und Irish Pubs ebenso wie aufgestylte Diskotheken und Bistro-Restaurants im moderistischen Designerlook." Als wir in der Morgendaemmerung, kurz vor 7, zu unserem Camper zurueck gekommen sind, um uns schlafen zu legen, konnten wir direkt noch einmal ein neues Parkticket fuer den kommenden Tag loesen.



Nachmittags hatte sich das zuvor stuermische und regnerische Wetter wieder weitgehend beruhigt, so dass wir bei schoenem Wetter die Sehenswuerdigkeiten in der Innenstadt sowie am Hafen ansehn konnten.







Im Anschluss gings dann noch mit dem Cable Car hoch auf den Berg zum Botanischen Garten, von wo aus wir den obligatorischen Blick ueber die Stadt und den Hafen geniessen konnten.



Da unsere Faehre am Montag erst fuer den Nachmittag gebucht war, hatten wir noch etwas Zeit, auf den Mt. Victorya Lookout hoch zu fahren. Leider wurde das Wetter erst dann wieder besser, als wir uns auf den Rueckweg in die Stadt und zum Faehranleger machen mussten!!



Nun folgte eine knapp 3,5 stuendige Ueberfahrt ueber die Cook Strait bei teilweise sehr stuermischer See!



Auf der Suedinsel angekommen ging es nach kurzer Staerkung (bei Subway) direkt weiter in Richtung Westen nach Nelson, wo wir wieder einmal auf einem Campingplatz uebernachtet haben. Heute morgen stand dann Waeschewaschen sowie Camper aufraeumen und putzen auf dem Plan.



Nach kuerzer Info beim i-Site hier in Nelson haben wir dort gerade eben eine 2-taegige Kajaktour im Abel Tasman National Park gebucht. Bei den vorhergesagten perfekten Wetterbedingungen erwarten uns dort im Rahmen einer teilweise gefuehrten und teilweise ungefuehrten Tour "goldgelbe Sandstraende an malerischen Buchten, voneinander getrennt durch Felsennasen und Klippen" mit einer Uebernachtung auf einem Hausboot!!



In diesem Sinne, viele sonnige Gruesse in die Heimat vom andern Ende der Welt!! ...wir werden uns jetzt noch ein paar Stunden hier am Strand in die Sonne legen! ;-)

PS: mehr Bilder auf:
http://www.neuseeland2008.de/

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr 2,

wie ich sehe, hat euch meine ehemalige "Heimatstadt" gebührenderweise mit dem für sie typischen Wetter empfangen. Schade für euch, aber so habt ihr auch mal die Seite Neuseelands kennengelernt, mit der ich mich so häufig rumgeschlagen habe. Und wenn im botanischen Garten noch die Sonne schien, dann habt ihr ja den bekanntesten Ausblick noch gut genießen können. Ich hoffe nur, ihr habt bei der Überfahrt nicht die Fische füttern müssen...
Ich bin sicher, dass die Zeit im Abel Tasman unvergesslich wird, wenn die Wettervorhersage eintrifft. Denn bei Sonne und Wärme ist es für mich wirklich der schönste Platz Neuseelands. Grüßt die kleinen Robben von mir, die werden euch bestimmt mal ums Boot schwimmen.
so long, guys, cu :-)
Helke

Anonym hat gesagt…

Hi Stefan,

das Team erwartet natürlich einen vollständigen Bericht mit ausführlichen Diavortrag. Ist ja klar. Daran ändert auch ein Blog nix. Klar. Verpflegung und Getränke inbegriffen. Auch klar. Gib also nicht alles aus... ;-)

Weiterhin viel Spaß auf Eurem Trip! (Gibt es da unten eigentlich Osterhasen? Oder Osterkängurus? Ostereier? Osterkiwis?)

Gruß,
WD3